Herzultraschall bei Enya !

 


Ja, so schnell kann sich was ändern.

Vor kurzem habe ich berichtet, daß ich mit Enya keine Turniere mehr laufe und Agility nur noch just for fun machen möchte - da sie auch kleine gesundheitliche Probleme hat.


Nun, da es ihr vor ca. drei Wochen beim Training von Rally-Obi trotz Leckerli sehr schwer fiel die Konzentration zu halten und sie alles nur sehr mühsam machte, stand für mich fest, daß ich am nächsten Tag das Herz per Ultraschall untersuchen lassen wollte. 

Das taten wir dann auch - und es war der richtige Schritt - . Bei der Untersuchung konnte der Arzt schon ein, zwei Dinge feststellen die nicht der Norm entsprachen. Abends hat er die Aufnahmen dann noch sehr detailiert ausgewertet und mich am nächsten Tag angerufen. Fazit des Ultraschalls - leider kann ich den lateinischen Namen nicht wiedergeben - die Herzvorhöfe von Enya sind ausgeleiert. Rechts vermehrt. Die Herzwände sind nichtmehr so stark, wie sie sein sollten. Dadurch kommt es zur Blutflussverlangsamung, zu Durchblutungsstörungen und damit zu erheblichem Leistungsabfall ! Woher das alles kommt, weiss man nicht - auf jeden Fall muss diese Erkrankung unbedingt medikamentös behandelt werden. Die Lunge wurde auch nochmal geröntgt - aber da ist Gott sei Dank kein Lungenödem zu sehen !

Das hätte ich nicht gedacht - obwohl mir das vermehrte Hecheln in letzter Zeit aufgefallen ist -

Im Moment bekommt die kleine Maus Herztabletten - Anfang August müssen wir wieder zum Tierarzt, um zu sehen wie das Medikament anschlägt. Sie ist augenblicklich oft müde, kreislaufmäßig nicht so auf der Höhe - und auch ihr Ausdruck um die Augen ist so angestrengt, manchmal sogar etwas leidend -  aber das sind Begleiterscheinungen, die am Anfang auftreten können, lt. TA.

Natürlich erklärt sich nun von selbst, daß Agility - auch wenn nur just for fun - keine Sportart mehr für sie ist. Wir treten nun viel, viel kürzer - machen Rally-Obedience und vielleicht später etwas NADAC (Hoppers).

Im Moment muss sie erst wieder ihre Leistungsbereitschaft steigern und mit Freude bei der Sache sein !

Ich bin schon ein bisschen traurig - Enya war doch immer meine Spring und Rennmaus - und jetzt diese Diagnose. Sie ist ja im Juni auch erst neun Jahre geworden - also ja noch nicht soooo alt.

Ich hoffe inständig, daß die Herztabletten anschlagen, und sie wieder etwas mehr Ausdauer bekommt - denn ich möchte mit ihr noch einige schöne Jahre verbringen !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0