Mentaltraining mit Herbert 29.11.2013 in Neuhofen

Heute hat sich Frauchen endlich mal entschlossen, etwas gegen ihre Nervosität beim Turnier zu tun - MENTALTRAINING - hieß das Zauberwort - und das ließ ich heute den ganzen Tag über mich ergehen!!

Treffpunkt war 10.00 Uhr in der Neuhofer-Hundesporthalle mit Herbert. Lauter Mädels gaben sich ein Stell-Dich-Ein. Männer sind da anscheinend etwas relaxter!


Herbert war mit Ines da - seine neue Assistenztrainerin. Jule ist ja leider nicht mehr dabei - sie geht studieren, aber Ines ist auch eine ganz Nette.

Herbert ließ uns zuerst einen Parcours laufen - schaute sich alles wieder an - wie immer!

Danach gab es einen ausführlichen Vortrag zum Thema Mentaltraining. Wir Vierbeiner hatten heute nicht all zuviel zu tun - dafür wurden unsere Frauchen mit viel theoretischem Input bombadiert - ich hoffe, es ist auch was hängen geblieben.....ha, ha.!

Danach hatte Herbert noch ein paar neckische Spielchen parat - mit geschlossenen Augen die Entfernungen abschätzen lernen - das alles vorwärts und rückwärts.

Wir als Zuschauer hatten da unsere wahre Freude - denn es war schon lustig anzusehen, was unsere Hundeführer da so verzapften. Zum Schluß gab es noch einen kleinen Parcous, den die Mädels erst ablaufen und dann genau aufmalen und aufschreiben mussten. Natürlich war unser Herbert mit der ersten Version nicht zufrieden - also mussten wir nochmal dran. Als krönender Abschluß waren wir dann Zeuge, wie unsere Frauchen mit verbundenen Augen den Parcours bewältigen mussten - wo da manche landeten war schon witzig. Es war ja auch verdammt schwer.

Wir Vierbeiner kamen zum Schluß nochmal zum Einsatz.

Ich denke, Frauchen hat der Vortrag über die Entspannungstechniken überzeugt - wollen wir hoffen, daß das auf die Dauer auch im Turnier etwas bringt - denn Ihre Nervosität überträgt sich auf mich - und dann jubeln wir uns beide nur noch hoch.

Es war ein lustiger und aufschlußreicher Tag mit vielen Aha - Erlebnissen und netten Hunden mit Hundeführern. Danke nochmal an Herbert und Ines. 

Drei kleine Videosequenzen könnt Ihr hier sehen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0